Einer der schlimmsten Tag meines Lebens jährt sich heute zum 6. mal. Von diesem Tag fehlen mir immernoch 2 Sekunden. Aber dazu später mehr.
Also ich fahr eines Abends (es war schon dunkel) mit dem Auto meiner Eltern auf einer wenig bis garnicht befahrenen schnurgeraden Landstraße in Richtung Kino.
Währendessen näherten sich ein paar hundert Meter aus der Gegenrichtung 2 Autos.
Ich verließ derweil die 70er Zone und war am Gas geben.
Eines der beiden Autos hielt aufeinmal an und das hintere Auto fuhr an diesem vorbei. Undzwar auf der von mir befahrenen Spur!
Da ich mich ja nun um einige Meter den beiden Autos genährt hatte, schoss mir ersteinmal folgender Gedanke: „Ist denn der bescheuert!!“. Reaktionsschnell wie ich da war, entschloss ich mich zu einer Vollbremsung. Da aber das Auto auf meiner Spur immernoch näher kam (oder kam ich dem Auto näher?) wurde mir bewusst, dass das Bremsen wohl nicht reichen wird, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Ich lenkte also nach rechts, um auszuweichen.
….
Dunkel!
….
21
…
22
…
23
Diese 3 Zahlen. Dieser Zeitraum fehlt mir. Da habe ich keine Erinnerung dran. Wie weggeblasen.
Als ich wieder zu mir kam, sah ich nur noch Rauch. Und dass der Airbag aufgegangen war. Ansonsten sah alles wie immer aus, nur dass sich die Gegenstände, welche hinten lagen plötzlich alle vorne neben mir befanden.
Es muss wohl das passiert sein:
Die Tür ging zwar etwas schwer auf, aber ich kam aus dem Auto raus. Ich bin erstmal im selbiges rundrum gerannt und dachte nur: Scheiße! Das ist nicht mein Auto. Scheiße, scheiße!!
Im ersten Umschauen war irgendwie nicht zu erkennen, wo das Auto war, mit dem ich zusammengestoßen bin. Ich sah nur ein Auto in meiner Fahrtrichtung. Des Rätsels Lösung:
Es hat sich bei dem Zusammenprall gedreht.
Und das kam dabei raus:
Danach hab ich innerhalb von 3 Stunden eine ganzen Schachtel weggequalmt. Und das Beste war noch, dass die beide Omas, welche in den mir entgegenkommenden Autos saßen, mir mit diesen Worten die Schuld zuschieben wollten: Und der kommt hier angerast! Ha, von wegen angerast. Ich bin ja noch nicht mal auf 100 kmh gekommen. Bei knapp 90 war Schluss.
Wie dem auch sei, ich war nicht Schuld, meine Eltern haben von der Versicherung ein neues Auto bekommen und eine HWS-Trauma hatte ich auch auch.
Nachtrag:
Pech wäre gewesen, wenn ich mit meinem damaligen eigenen Auto gefahren wäre:
Ein 10 Jahre alter Subaru Justy ohne Airbags. Aber da ich Berufsschulfahrdienst hatte, hab ich mir das Auto meiner Eltern für eine Woche geliehen, weil man damit etwas komfortabler 4 Personen transportieren kann/konnte.